Stellenanzeige

Anstieg von West-Nil-Virus-Infektionen in Europa

Damit stieg die Zahl der Humaninfektionen auf 710, darunter 327 Fälle in Italien.

Weitere Fälle melden Serbien (213),Griechenland (147), Rumänien (117) und Ungarn (96). Bislang wurden 64 Todesfälle gemeldet (Serbien 21; Griechenland 16; Italien 13; Rumänien 12; Frankreich 1; Kosovo 1).
Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) erwartet in den nächsten Monaten erhöhte Fallzahlen und eventuell eine Ausbreitung in Gebiete, die bisher noch nicht betroffen waren.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich deutsche Reisende aktuell in Südeuropa infizieren und vereinzelt auch schwer erkranken. Der Nachweis von WNV ist meldepflichtig. Im Jahr 2018 wurden bisher in Deutschland 2 importierte Fälle von WNV-Infektionen übermittelt.

Quelle und weitere Hinweise unter:
  Weekly updates: 2018 West Nile fever transmission season