Infekt News

COVID-19: Hospitalisierungen

Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz –d.h. die Anzahl der gemeldeten hospitalisierten Fälle mit einem Meldedatum in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern –liegt für den Berichtstag bei 6,3.

Krankenhausflur

Im Vergleich zum Donnerstag vor einer Woche ist dieser leicht gesunken. Der zeitliche Verlauf der bereits berichteten Hospitalisierungen,der 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und der geschätzte Verlauf mit noch zu erwartenden Hospitalisierungen ist in Abbildung 8 dargestellt. Dem Landesgesundheitsamt wurden mit Meldedatum innerhalb der letzten 28 Tage 167.597 COVID-19-Fälle übermittelt, von denen 3.690 hospitalisiert waren. Dies entspricht einem Anteil von 4,8% an allen COVID-19-Fällen mit Angaben zum Status der Hospitalisierung.

Die Altersverteilung der 3.690 hospitalisierten COVID-19-Fälle in den letzten 28 Tagen und der jeweilige Anteil der Altersgruppen ist in Abbildung 9 dargestellt.

Abbildung 10 stellt den zeitlichen Verlauf der COVID-19 Patienten auf Intensivstation in Baden-Württemberg nach Daten des DIVI-Intensivregisters (https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen) dar.