Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: » »Startseite »DE »Themen
Rollrasen

Themen

 
Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) Baden-Württemberg richtet seine Arbeit auf sich verändernde gesundheitliche und sozialmedizinische Problemlagen. Seine Aufgaben sind im Einzelnen:

  • Gesundheitsplanung, Gesundheitsberichterstattung
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Gesundheitshilfen für Kinder und Jugendliche, Erwachsene sowie besondere Personengruppen
  • Gesundheitsschutz, insbesondere Infektionsschutz und Hygiene

Bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit  berücksichtigt er die besonderen Belange von Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung sowie Personen mit sozialen Benachteiligungen.
 
Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg (LGA) hat die Aufgabe, als fachliche Leitstelle für den ÖGD in Baden-Württemberg die Landesregierung, die Regierungspräsidien und die Gesundheitsämter auf den Gebieten des ÖGD zu beraten und zu unterstützen:
 
Gesundheit + Umwelt