Kind erhält Injektion

Online-Impfinformationen für Eltern

Das Internet ist eine Fundgrube für hilfreiche Informationen über Impfungen. Es enthält allerdings auch Webseiten von zweifelhafter Qualität. Viele Internet-Seiten bieten wissenschaftlich begründete Informationen zur Impfstoffsicherheit. Andere Webseiten vermitteln unausgewogene und irreführende Darstellungen. Das kann unbegründete Ängste hervorrufen, besonders bei Eltern und Patienten.

Um das Auffinden von Internet-Angeboten mit fundierten Informationen über Impfstoffsicherheit zu unterstützen, hat ein Beratergremium der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Liste von Merkmalen empfohlen, die Internet-Angebote erfüllen sollten.

Die empfohlenen Merkmale fallen in vier Kategorien:

  • Unverzichtbar, besonders bezüglich der Glaubwürdigkeit
  • Wichtig, besonders im Hinblick auf Inhalte
  • Praktisch, besonders im Hinblick auf Zugänglichkeit
  • Wünschenswert, besonders bezüglich des Web-Designs

Die in untenstehend aufgeführten Verknüpfungen führen zu kostenfreien Internet-Seiten, welche von der WHO auf die Einhaltung der Kriterien zur Glaubwürdigkeit und zu den Inhalten überprüft wurden.