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Baden Württemberg

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Medikamente

In nachfolgenden Listen findet sich eine Übersicht der wichtigsten  Impfstoffe sowie Medikamente für die Standartmedikation zur Postexpositionsprophylaxe von HIV. Es empfiehlt sich einige der Medikamente zu bevoraten.

aktive Immunisierung

Aktive Immunisierung gegen Diphterie

Medikament

Dosis
Diphtherie-Adsorbat-Impfstoff Behring für Erwachsene®
(Chiron Behring)
0,5 ml (1 Dosis)
Grundimmunisierung: 2×0,5 ml im Abstand von 4-6 Wo. Nach etwa 6-12 Mo. dritte Impf. mit 0,5 ml. Auffrischimpf.: 1 Impf. alle 10 J., ggf. mit Td-Impfstoff. Bei Expositionsgefahr ist nach vollständiger Grundimmunisierung gegen Diphtherie (insg. 3 Inj.) 1 Auffrischimpf. mit 0,5 ml ausreichend.

Aktive Immunisierung gegen Tetanus

Medikament

Dosis
Tetanol® pur 
(Chiron Behring)
1 Fertigspr. 0,5 ml
Grundimmunisierung: 2 mal 0,5 ml im. im Abstand von 4-6 Wo.; 3. Injektion von 0,5 ml n. 6-12 Mon.; Auffrischimpfung in Abständen von jeweils 10 J. mit 0,5 ml, vorzugsweise mit Td-Impfstoff. Im Verletzungsfall ist grundsätzlich Td vorzuziehen (STIKO 3/98).

Tetanus-Impfstoff Mérieux® 
(Aventis Pasteur MSD)

1 Amp. (N1) zu 0,5 ml
Grundimmunisierung: 2×0,5 ml im Abstand v. 4-8 Wo. i.m. od. tief s.c.; 3. Inj. v. 0,5 ml 6-12 Mon. später. Auffrischimpfung: alle 10 J. 0,5 ml. Im Verletzungsfall sollte nach den aktuellen STIKO-Empfehlungen vorgegangen werden.

Aktive Immunisierung gegen Tetanus und Diphterie

Medikament

Dosis
Td-pur®
(Chiron Behring)
1 Fertigspritze 0,5 ml ohne Kanüle
Grundimmunisierung: 3 Impfungen mit je 0,5 ml zu Beginn, nach 4-6 Wo., 6-12 Mo. nach der 2. Impfung. 2. Auffrischimpfungen.1mal 0,5 ml in Abständen von 10 J. Impfprophylaxe bei Verletzungen von Personen mit abgeschlossener Grundimmunisierung od. Auffrischimpfung gegen Diphtherie u. Tetanus, die zurückliegt: bis 5 J.: keine Prophylaxe erforderlich; 5-10 J.: 0,5 ml Td-Impfstoff; mehr als 10 J.: 0,5 ml Td-Impfstoff + 250 I.E. Tetanusimmunglobulin.
Td-Impfstoff Mérieux®
(Aventis Pasteur MSD)
1 Amp. (N1) zu 0,5 ml (Tetanus-Toxoid mind. 20 I.E., adsorbiertes Diphtherie-Toxoid mind. 2 I.E.)
Grundimmunisierung: 2×0,5 ml im Abstand von 4-8 Wo. Nach ca. 1 J. die 3. Impfung mit 0,5 ml. Pers. mit unvollständiger Immunisierung erhalten die zur Vervollständigung der Grundimmunisierung fehlenden ein bzw. zwei Inj. von je 0,5 ml. Auffrischimpfung: alle 10 J.; Impfprophylaxe im Verletzungsfall: nach den jeweils aktuellen STIKO-Empfehlungen.

Td-Rix®
(GlaxoSmithKline)

1 Fertigspr. (N1) (o. Nadel) à 0,5 ml (Diphtherie-Toxoid, adsorbiert min. 2 I.E., Tetanus-Toxoid, adsorbiert min. 20 I.E.)
Grundimmunisierung: 2 mal 0,5 ml im Abstand von 4-8 Wo. u. 1mal 0,5 ml nach 6-12 Mon. Bei unvollständiger Grundimmunisierung nur die fehlenden Inj. ergänzen. Auffrischimpfungen: routinemäßig 1mal 0,5 ml in Abst. von 10 J. Auf-frischimpfungen bei Verletzungen: s. Hinweise in der Fach- u. Gebrauchsinfo.

Aktive Immunisierung gegen Tetanus, Diphterie und Polio

Medikament

Dosis

REVAXiS®
(Aventis Pasteur MSD)

1 Fertigspr. ohne Kanüle (N1) mit 0,5 ml (Tetanus-Toxoid mind. 20 I.E., Diphtherie-Toxoid mind. 2 I.E., inaktivierte Polioviren Typ 1=40 D.E., Typ 2=8 D.E., Typ 3=32 D.E.)
Auffrischimpfungen: i. d. R. alle 10 J. mit 1 Impfdosis, auch nach vorheriger Grundimmunisierung mit oralem Polioimpfstoff. Bei vollständiger Grundimmunisierung ist 1 Dosis ausreichend. REVAXIS wird i.m. verabreicht, bei gegebener Ind. kann der Impfstoff auch tief s.c. gegeben werden. Nicht intravasal od. intradermal inj.

Aktive Immunisierung gegen Hepatitis A

Medikament

Dosis

HAVpur ® 
(Chiron Behring)

1 Fertigspr. 0,5 ml m. beigelegter Nadel
1mal 0,5 ml. Eine Auffrischimpfung ist nach 6-12 Mon. empf.

Havrix 1440® 
(GlaxoSmithKline)

1 Fertigspritze (N1) o. Kanüle à 1 mlGebrauchsfertiger Impfstoff.
I.m. Inj., bei medizin. Indikation auch s.c. Grundimmunisierung: 1. Impfung à 1 ml, 2. Impfung à 1 ml nach 6-12 Mon. (für Lang-zeitschutz).

VAQTA® K pro infan-tibus/VAQTA®
(Aventis Pasteur MSD)

1 Fl. (N1) mit 0,5 ml VAQTA K pro infantibus
1 Impfdosis von 1 ml (50 E.) i.m. am Tag 0 u. 1 Auffrischimpfung nach 6-18 Mon. VAQTA K pro infantibus: 1 Impfdosis von 0,5 ml (25 E.) i.m. am Tag 0 u. 1 Auffrischimpfung nach 6-18 Mon.

Aktive Immunisierung gegen Hepatitis B

Medikament

Dosis

Engerix®-B Erwachsene
(GlaxoSmithKline)

1 Dosis (N1) 1 ml (20 µg)
I.m. Inj. in den Oberarm, bei medizin. Indikation auch s.c. möglich. Generelle Empfehlung zur Grundimmunisierung: 20 µg (1 ml) HBsAg: 1. Dosis – zu Beginn der Impfserie, 2. Dosis – 1 Mon. nach der ersten Inj., 3. Dosis – 6 Mon. nach der ersten Inj. Sollte ein schnellerer Impfschutz erforderlich sein erhalten: Reisende 20 µg (1 ml) HBsAg: 1. Dosis – zu Beginn der Impfserie, 2. Dosis – 1 Mon. nach der ersten Inj., 3. Dosis – 2 Mon. nach der ersten Inj., 4. Dosis – 12 Mon. nach der ersten Inj. Dialysepat. 40 µg (2×1 ml) HBsAg: 1. Dosis – zu Beginn der Impfserie, 2. Dosis – 1 Mon. nach der ersten Inj., 3. Dosis – 2 Mon. nach der ersten Inj., 4. Dosis – 6 Mon. nach der ersten Inj. Kurzimpfschema (in Ausnahmefällen bei Reisenden): 1. Dosis – zu Beginn der Impfserie, 2. Dosis – nach 7 Tagen, 3. Dosis – nach 21 Tagen, 4. Dosis – 12 Mon. nach 1. Dosis. Auffrischimpfungen werden empfohlen bei Absinken des AntiHBs unter 10 IU/l.

HBVAXPRO® 10 Mikrogramm/ml
(Aventis Pasteur MSD)

1 x 1 Fl. 5 Mikrogramm /0,5 ml Eine Dosis (10 µg) mit 1 ml pro Inj.
Eine vollständige Grundimmunisierung sollte aus mind. 3 Inj. bestehen. Die beiden folgenden Impfschemata werden empf.: 0, 1, 6 Mon.: zwei Dosen im Abstand von jew. 1 Mon.; eine dritte Dosis 6 Mon. nach der ersten Dos. 0, 1, 2, 12 Mon.: drei Dosen im Abstand von jew. 1 Mon.; eine vierte Dosis 12 Mon. nach der ersten Dosis. Mit diesem beschleunigten Impfzyklus können bei einem Teil der Impflinge früher schützende Antikörpertiter erreicht werden. Die Verabreichung der einzelnen Dosen muss möglicherw. an die nationalen Impfempfehlungen angepasst werden.

Aktive Immunisierung gegen Hepatitis A und B

Medikament

Dosis

Twinrix® Erwachsene
(GlaxoSmithKline)

1 x 1 Fertigspr. (N1) 1 ml (20 µg)Gebrauchsfertiger Impfstoff,
i.m. Inj. in den Oberarm, bei med. Indikation auch s.c. mögl. Die Grundimmunisierung besteht aus 3 Inj. 1. Dosis: Zu Beginn, 2. Dosis: 1 Mon. nach der ersten Inj., 3. Dosis: 6 Mon. nach der ersten Inj. Kurz-impfschema (in Ausnahmefällen bei Reisenden): 1. Dosis – zu Beginn, 2. Dosis: nach 7 Tagen, 3. Dosis: nach 21 Tagen, 4. Dosis: 12 Mon. nach 1. Dosis.

Aktive Immunisierung gegen FSME

Medikament

Dosis

Encepur® Erwachsene 
(Chiron Behring)

1 Fertigspr. (N1) 0,5 ml
Schnellimmunisierungsschema: 3 mal 0,5 ml i.m. an den Tagen 0, 7 u. 21. Langzeitschema: 3 mal 0,5 ml an den Tagen 0, 28 (1-3 Mon.) u. 300 (9-12 Mon.). Auffrischimpf. nach 3 J. bzw. nach 12-18 Mon. (1. Auffrisch. nach Schnellimmunisierungsschema). 

Aktive Immunisierung gegen Masern

Medikament

Dosis

Masern-Impfstoff Mérieux® 
(Aventis Pasteur MSD)

1 Fl. Trockensubst. (N1) für 0,5 ml + 1 Fertigspr. ohne Kanüle m. Lsgm.
1×0,5 ml s.c. od. i.m.



Aktive Immunisierung gegen Röteln

Medikament

Dosis

Röteln-Impfstoff HDC Mérieux® 
(Aventis Pasteur MSD)

1 Fl. (N1) Trockensubst. für 0,5 ml + 1 Spritzamp. ohne Kanüle m. Lsgm.
1× 0,5 ml s.c. od. i.m.

Aktive Immunisierung gegen Varizellen

Medikament

Dosis

Varilrix®
(GlaxoSmithKline)

1 Fl. (N1) Trockensubst. + 1 Fertigspr. o. Nadel mit 0,5 ml Aqua
Trockenimpfstoff in 0,5 ml Aqua ad inject. (in der mitgelieferten Fertigspritze enthalten) lösen u. s.c. Erw. 2 Impfdos. im Abstand von mind. 6 Wo. ad inject.

Aktive Immunisierung gegen Masern, Mumps u. Röteln

Medikament

Dosis

MMR Triplovax® 
(Aventis Pasteur MSD)

1 Fl. (N1) Trockensubstanz (ca. 57 mg) + 1 Fertigspr. ohne Kanüle mit 0,7 ml Lsgm.
Eine einmalige Dosis von 0,5 ml. MMR Triplovax wird i.m. od. s.c. verabreicht.
M-M-RVax®
(Chiron Behring)
1 Fl. Trockensubst. für 1 Impfdosis + 1 Lsgm.-Fertigspr. für 1 Impfdosis
1 × 0,5 ml i.m. od. s.c.
Priorix®    (GlaxoSmithKline) 1Fl. (N1) + 1 Fertigspr. (o. Nadel) mit Lsgsm.
1mal 1 Dosis (0,5 ml): Trockensubstanz mit 0,5 ml Wasser ad inject. lösen u. s.c. od. i.m. injizieren.


Aktive Immunisierung gegen Polio

Medikament

Dosis

IPV Mérieux®
(Aventis Pasteur MSD)
1 Fertigspr. ohne Kanüle mit 0,5 ml (1 Dosis) inaktivierte Polioviren Typ 1 = 40 D.E., Typ 2 = 8 D.E., Typ 3 = 32 D.E.
2mal 1 Dosis im Abstand von 4-8 Wo., 1mal 1 Dosis 12 Mon. nach der 2. Imp-fung. IPV Mérieux wird i.m. od. s.c. gegeben.
IPV-Virelon®
(Chiron Behring)
1 Amp. 1 ml
Grundimmunisierung: 2mal 1 ml im Abstand von 8 Wo. Die Schutzwirk. der Impf. kann noch verbessert werden, wenn die 2. Impf. 6 Mon. nach der 1. Impf. erfolgt. Auffrischimpf.: Nach heutigem Erkenntnisstand empfiehlt sich insbes. für Pers. mit Expositionsgefahr eine Auffrischimpf. im Abstand von 10 J. nach Grundimmunisierung.

Aktive Immunisierung gegen Tollwut

Medikament

Dosis

Rabivac® 
(Chiron Behring) 
1 Fl. Trockensubstanz für 1 Impfdosis + Lösungsmittel für 1 Impfdosis
1. Impf. nach Exposition: 5 (fakultativ 6) i.m. Inj. an den Tagen 0, 3, 7, 14, 28-30 (fakultativ am Tag 90). Ggf. zusätzliche pass. Immunis. gemäß Anweisung. 2. Impfprophylaxe vor Exposition: 3 i.m. Inj. an den Tagen 0, 7, 21 od. 28. Auffri-schimpf. alle 2-5 J

Tollwut-Impfstoff (HDC) inaktiviert
(Aventis Pasteur MSD)

1 Fläschchen (N1) Trockensubstanz + 1 Spritzamp. ohne Kanüle mit 1 ml Lsgm.
Die Impfung erfolgt i.m. od. tief s.c. 1.) Prophylaxe: 3 Inj. an den Tagen 0, 7, 21. Nach 1 J. eine Auffrischungsimpfung; weitere Auffrischungsinj. im Abstand von 5 J. 2.) Therapie: 5 Inj. an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 (Tag 0=Tag der 1. Impf-stoffapplikation).

Rabipur® 
(Chiron Behring)
1 Fl. Trockensubstanz für 1 Impfdosis + Lsgm. für 1 Impfdosis
1. Impf. nach Exposition: 5 (fakultativ 6) i.m. Inj. an den Tagen 0, 3, 7, 14, 28-30 (fakultativ am Tag 90). Ggf. zusätzl. passive Immunisierung gemäß Anweisung. 2. Impfprophylaxe vor Exposition: 3 i.m.Inj. an den Tagen 0, 7, 21 od. 28. Auffrischung nach Titerkontr. od. alle 2 J.




Passive Immunisierung:

Passive Immunisierung gegen FSME

Medikament

Dosis

FSME-BULIN Immuno®
(Baxter BioScience)
1 Durchstechfl. (N1) 1 ml
Vor Exposition 0,05 ml/kg KG. Nach Exposition: 0,2 ml/kg KG bis 96 Std. nach Zeckenstich. (Näheres s. Fachinfo)

Passive Immunisierung gegen Hepatitis A

Medikament

Dosis

Beriglobin®
(Aventis Behring)
1 Amp. (N1) 2 ml (100 IE)
Hepatitis-A-Prophylaxe: 0,02 ml/kg KG

Passive Immunisierung gegen Hepatitis B

Medikament

Dosis

Hepatect®
(Biotest)
1 Amp. (N1) 2 ml; 1 ml enth.50 I.E.
Nach Inokulation von HBsAg positivem Material: So bald wie möglich 6-10 I.E. (0,12 bis 0,2 ml)/kg KG intravenös..
Hepatect® CP(Biotest) 1 Amp. (N1) 100 I.E. 2 ml; 1 ml enth. 50 I.E.
Nach Exposition gegenüber HBsAg-positivem Material: sobald als mögl., spätestens jedoch innerhalb von 72 Std., Inj. von 8-10 I.E. (0,16-0,20 ml) pro kg KG.

Hepatitis-B-Immunglobulin
(Aventis Behring)

1 Amp. (N1) 1 ml ; 1 ml enth.200 I.E.
Zur Simultanprophylaxe gleichz. mit der 1. Impfstoffgabe 0,06 ml/kg KG. Wird keine Simultanprophylaxe vorgenommen, sind mind. 0,06 ml/kg KG so schnell wie mögl. nach Exposition zu verabreichen. Wiederholung der Injektion mit gleicher Dosis nach 4 Wo.

Passive Immunisierung gegen Tetanus

Medikament

Dosis

Tetagam® N
(Aventis Behring)

1 Amp. (N1) 1 ml 250 I.E.
Prophylaxe: Simultanprophylaxe mit 250 I.E. Tetagam N u. 0,5 ml Tetanus-Adsorbat-Impfstoff an kontralateralen Körperstellen. Die Dosis kann auf 500 I.E. (simultan mit der Tetanus-Impfung) erhöht werden bei: chirurg. nicht einwandfrei versorgbaren, bei infizierten od. vernachlässigten Wunden (älter als 24 Std.), tiefen u./od. verschmutzten (mit Staub, Erde, Speichel, Stuhl kontaminierten) Wunden, Verletzungen mit Gewebszertrümmerung u. reduzierter Sauerstoffversorgung sowie Fremdkörpereindringung (z. B. Quetsch-, Riß-, Biß-, Stich-, Schußwunden), schweren Verbrennungen u. Erfrierungen, Gewebsnekrosen, septischen Aborten, Erw., die mehr wiegen als der Durchschnitt. Im Fall von ausgedehnten Verbrennungen empfiehlt sich eine zweite Inj. von 250 I.E. Tetagam N nach Abklingen der exsudativen Verbrennungsphase (etwa 36 Std. nach Beginn der Verbrennung).

TETANOBULIN® Immuno
(Baxter BioScience)

1 Fertigspritze (N1) 250 I.E.
Prophylaxe: Mind. einmal 250 I.E. i.m. od. ggf. 500 I.E. i.m.

Passive Immunisierung gegen Tollwut

Medikament

Dosis

Berirab®
(Aventis Behring)
1 Amp. (N1) 2 ml (150 I.E.)
Einmalig 20 I.E./kg KG, simultan mit der ersten Verabreichung einer Tollwut-Vaccine (s. diesbezügliche Vaccine-Gebrauchsanleitung).
Tollwutglobulin Mérieux®
(Aventis Pasteur MSD)
1 Durchstechfl. mit 2 ml Inj.-Lsg. (300 I.E.)
Einmalig 20 I.E./kg KG. Generell ist keine höh. Gabe von Tollwut-Immunglobulin als vorgeschrieben zu verwenden, um die Wirk. des simultan verabreichten Tollwut-Impfstoffes nicht zu beeinträchtigen. Nach Verabreichung des Immunglobulins sollte der Pat. noch mind. 20 Min. unter Beob. bleiben. Die Inj. sollte so früh wie mögl., gleichz. mit der erst. Impfstoffgabe, erfolgen. Wenn das Tollwut-Immunglobulin nicht mit der ersten Tollwut-Impfstoffgabe verabreicht wurde, so kann es noch bis zum 8. Tag nach der ersten Impfstoffgabe injiziert werden. Tollwutglobulin Mérieux P u. Tollwutimpfstoff sind grundsätzlich an unterschiedl. Stellen zu inj. Dabei ist zu beachten, dass Tollwutglobulin Mérieux P wie ob. beschrieben vorzugsw. i.g. verabreicht wird, während Tollwutimpfstoff stets in den M. deltoideus (niemals in den M. glutaeus) injiziert werden muss.

Passive Immunisierung gegen Varizellen

Medikament

Dosis

Varicellon®
(Aventis Behring)
1 Amp. (N1) 2 ml (100 I.E.)
Mind. 0,2 ml/kg KG.
Varitect® CP Infusionslösung
  (Biotest)
1 Durchstechfl. 5 ml (25 I.E.)
1 ml/kg KG i.v., bei Postexpositionsprophylaxe innerhalb von 96 Std.

 





Standard-Kombinationen zur HIV-PEP

Einzelsubstanzen

Medikament

Dosis

Retrovir® 100 mg/-250 mg Kapseln 
(GlaxoSmithKline)
Zus.: 1 Kps. enth.: Zidovudin 100 mg/250 mg.
500 oder 600 mg Zidovudin tgl. aufgeteilt in 2-3 Einzelgaben;
Epivir® 150 mg/-300 mg Filmtabletten
(GlaxoSmithKline)
Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Lamivudin 150 mg/300 mg.
1 Filmtbl. (150 mg) 2-mal tgl. od. 300 mg 1-mal tgl. Bei Pat. mit mäßiger bis starker Niereninsuff. sollte die Dos. entspr. angepasst werden (s. Fachinfo.). Bei Pat. mit eingeschr. Leberfunktion ist eine Anpassung der Dos. nicht notwendig.

Kombinationspräparate

Medikament

Dosis

Combivir® Filmtbl.
(GlaxoSmithKline)
Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Lamivudin 150 mg, Zidovudin 300 mg.
1 Tbl. 2-mal tgl. Combivir kann sowohl mit dem Essen als auch unabhängig von den Mahlz. eingenommen werden. Bei Pat. mit eingeschränkter Nieren- od. Leberfunktion od. mit hämatologischen NW ggf. Dosisanpassung notwendig. (Näheres siehe Fachinfo.). Da eine derartige Red. der Dosis mit Combivir nicht mögl. ist, sind in diesen Fällen Zidovudin- u. Lamivudinhaltige Monopräp. anzuwenden.
Kaletra® Weichkapseln
(Abbott)
Zus.: 1 Weichkps. enth.: Lopinavir 133,3 mg in Komb. m. 33,3 mg Ritonavir zur Verbesserung der Pharma-kokinetik.
2mal tgl. 3 Kps. zu den Mahlz.

 


Wichtiger Hinweis:
Angabe der Dosierung nach bestem Wissen. Jedoch können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden. Keine Gewähr bzw. Anspruch auf Vollständigkeit.

    Stand 4/2007

    Weiterführende Informationen

    1. Paul-Ehrlich-Institut 
    2. Impfmanagement und Reisemedizin 
    3. STIKO-Empfehlungen
    4. Vaccine/Vaccination 
    Kontakt

    Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg
     Dr. Elisabeth Härtig
    Tel. +49 (0) 711 904-39620